TBR auf FACEBOOK

THINKER Baden Württemberg
Foto/Grafik: verdi BaWü Fachbereich 05

Tarif- und Besoldungsrunde 2015 der Länder bei FACEBOOK

Aktuelle Informationen zur Tarifrunde

Tarifrunde 2015

Diese Frage stellen sich einige Beschäftigte oder Bürgerinnen und Bürger. Ja, schon wieder ist die Antwort auf diese Frage. Nur das 2015 nicht für die Beschäftigten bei Bund und Kommunen verhandelt wird, sondern für die Beschäftigten bei den Ländern. Seit 2005 verhandeln nur noch Bund und Kommunen gemeinsam, die Länder sind seit 2004 aus dieser Verhandlungsgemeinschaft ausgeschieden. So finden in jedem Jahr Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst statt, jedoch betrifft es immer unterschiedliche Beschäftigtengruppen.

2015 finden wieder die Tarifverhandlungen mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder statt. Betroffen sind die Beschäftigten in Universitäten, beim Küstenschutz, der Landesverwaltungen, der Straßenmeistereien, der Uniklinika und und und.

Da die Tarifergebnisse natürlich auch auf die Beamtinnen und Beamten übertragen werden sollen, fordert ver.di auch die zeit- und inhaltsgleiche Übertragung auf die Beamtinnen und Beamten der Länder. Für die Besoldung in den Ländern, sind die jeweiligen Länder zuständig.

Weitere Hintergrundinformationen aus der letzten Tarifrunde...

 und Vorlagen....

ver.di Kampagnen